Pressesprecher:
Anders Lind
St Paul 34
85435 Erding
Tel: 08122 - 957 579
Tel: 0172 - 8199 055
Email: lind@erding-mallards.de
Homepage: https://www.erding-mallards.de

Pressemitteilung Nr. M2016-011
zur sofortigen Veröffentlichung


Erding, 17. November 2019

Tossball und Jugend erneut mit Niederlagen

Die Tossballmannschaft empfing am Samstag in Erding die Deggendorf Dragons. Durch ihre größere Erfahrung gewannen die Gäste verdient beide Spiele mit 18:10 und 15:10, aber das hat die tolle Stimmung am Schollbach keinen Abbruch getan. Jeder gelungene Spielzug der jungen Stockenten wurde von den Zuschauern gefeiert. Abgesehen von ein paar hektischen Situationen im Infield und das noch zu zögerliche Anlaufen der 1. Base, zeigen die Mallards gute Fortschritte und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bevor sie ihr erster Sieg in 2016 feiern können.

Die Jugend-Gegner aus Füssen hatte Probleme bei der Anreise und die meisten Spieler trafen zu spät in Erding für das offizielle Spiel ein. Die anwesenden Spieler teilten sich daher auf um ein Freundschaftsspiel zu spielen- das Wetter war ja perfekt und alle wollten spielen. Später kamen noch den fehlenden Spielern hinzu, sodass ab dem 2. Inning wieder reine Royal Bavarians Mannschaft gegen die Mallards spielten.

Jedenfalls war das, das mit Abstand bestes Spiel der Jugendmannschaft in dieser Saison. Vor allem dank zwei starker Pitcher - für Erding Michael Schirmer - wurden die Innings kurz und nur wenige Runs wurden erzielt. So stand es nach dem 4. Inning erst 2:2. In der Verteidigung spielten die Mallards viel selbstsicherer. Sowohl der eiskalte Assist Play vom 2. Basemann Caroline Wendik, wie der Diving Catch von Michael Schirmer waren erste Sahne. Im 5. Inning mussten allerdings die nachfolgenden Pitchern zusehen, wie die Gegner dank Walks und Wild Pitches einen Run nach dem Anderen machten und das Spiel ging an die Gäste mit 13:2 bei angezogener Handbremse. Trotzdem war es schön zu sehen, wie gut sich den kleinen Jugendkader entwickelt. Moritz Bott machte Debüt als Catcher und diese Position scheint ihm gut zu passen.

---

Tossball: Colin-Joel Weller hat den Ball direkt zum gegnerischen Pitcher geschlagen.

Tossball: Damien Petrinka hat mit 5 Jahren bereits das Sliden gelernt, diesmal wird er aber Aus gemacht.

Das Jugendteam: Noel Breil, Max Emme, Michael Schirmer, Oliver Rackl, Sebastian Dornacher, Lara Zachmann, Moritz Bott und Caroline Wendik.

Jugend: Pitcher Michael Schirmer.

Bitte die Bilder anklicken für höhere Auflösung.