Bericht vom U12 Cricket-Turnier in Erding

Am Wochenende, den 29-30. April, haben die Erding Mallards, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Cricket Verbund (BCV), das U12 Cricket-Tournier „Bavarian Champions League“ in Erding organisiert. Dies war das erste U12 Turnier in Bayern überhaupt und lockte Teams aus München, Stuttgart und Zürich an. Im Team BCV waren fünf Spieler von den Erding Mallards vertreten: Krushnal Chaudhari, Palash Kadam, Sai Rudr (Mannschaftskapitän), Shaurya Minkuri und Sumukh Kadam.

In der Gruppenphase spielten alle 6 Teams einmal gegen alle Teams. BCV überzeugte hier und gewann alle 5 Spiele. Sai Rudr machte 52 Runs und nahm 4 Wickets; Palash Kadam machte 30 Runs und nahm 5 Wickets, Shaurya Minkuri 28 Runs / 4 Wickets, Sumukh Kadam 25 Runs / 4 Wickets und Krushnal Chaudhari 20 Runs / 2 Wickets. Nach BCV kam SCV Stuttgart auf Platz 2, gefolgt von Zürich und Bayern Young Champions. Die ersten 4 qualifizierten sich für die Finalrunde – BCV gegen Bayern Young Champions und SCV Stuttgart gegen Zürich.

Im ersten Halbfinale gewann BCV den Münzwurf und entschied sich dafür, als Erstes zu verteidigen. Bayern Young Champions legten einen guten Start hin und machten 20 Runs in den ersten zwei Overs. In den nächsten zwei Overs gaben die BCV Bowlers mehrere Extra-Runs ab. Dank gutem Bowling in den letzten 2 Overs konnten sie aber die Runs auf 62 begrenzen. Nun musste BCV also mindestens 63 Runs machen, um das Finale zu erreichen. Es ging gut los mit 23 Runs vom Mannschaftskapitän Sai Rudr und 15 Runs von Krushnal Chaudhari. Der 63. Run erfolgte bereits nach 4,3 Overs; ein überzeugender Sieg für die Heimmannschaft.

Das zweite Halbfinale zwischen Stuttgart und Zürich war dagegen sehr eng und spannend. Zürich schlug als erstes Team und machte 66 Runs (in 6 Overs) mit sehr gutem Schlagen von Abhinav Rajan, der 22 Runs, davon zwei 6er-Runs, schaffte. SCV Stuttgart schaffte anschließend die erforderlichen 67 Runs in 5,4 Overs mit einem Marginal von nur 2 Bälle. Bei SCV war Sudeep der beste Batsman mit 21 Runs.

Zeit für das Finale – BCV gegen SCV Stuttgart. SCV gewann den Münzwurf und wählte, als erstes Defense zu spielen. BCV machte einen schwachen Start als Shaurya Minkuri schon beim zweiten Ball Aus gemacht wurde. Palash Kadam und Sumukh Kadam holten nachher durch vorsichtiges Spielen über die nächsten 3 Overs bis zum Stand von 24 Runs. Palash Kadam wurde dann Aus gemacht, als er versuchte, einen harten Schlag für Extra-Runs zu schlagen. Sai Rudr kam als nächster zum Schlagen und spielte vernünftig, ohne große Risiken einzugehen. Sumukh Kadam spielte auch gut, wurde aber durch einen Runout im 4. Over Aus gemacht. Nun stieg Aryan Agarwal auf den Platz und erhöhte das Tempo. Er holte 14 Runs bei nur 5 Bälle, bevor er Aus gemacht wurde. Virat Kodithini und Krushnal Chaudhari unterstützte Sai Rudr für ein hervorragendes Ergebnis von 73 Runs am Ende des 6. Overs.

SCV Stuttgart war nun sehr motiviert, die für einen Sieg notwendigen 74 Runs zu erzielen. BCV hatte allerdings andere Pläne: der erste Bowler, Palash Kadam, warf sehr präzise im ersten Over und holte sich zwei wichtige Wickets. SCV Stuttgart konnte sich davon nicht mehr erholen und verlor rasch noch mehr Wickets. Sumukh Kadam bowlte ebenfalls sehr gut und holte ebenfalls zwei Wickets. Aryan Agarwal bowlte für das dritte Over, was auch das letzte wurde, um das Innings abzuschließen. SCV schaffte so nur 19 Runs und BCV/Erding Mallards hatten das Tournier mit einem Kantersieg gewonnen!

Zwei Spieler von den Erding Mallards wurden mit speziellen Trophäen ausgezeichnet: Palash Kadam (bester Bowler) und Sai Rudr (Man of the Series).

Die Erding Mallards Coaches, die das Team leiteten, sind sehr zufrieden mit der Leistung der jungen Spieler, besonders wie stark sie sich das vergangene Jahr gesteigert haben. Die Zukunft sieht gut aus und sie erwarten einen ordentlichen Zuwachs.

Ein spezieller Dank an das Organisationsteam Shashi Kala Mothe, Deepali Kadam, Keerthi Kadam, Harini Battu und die Mädchen Sharvi Kadam and Satya Minkuri für die Unterstützung im Kiosk und alles, was bei so einem Event notwendig ist.

Das BCV / Erding Mallards Team von links:
Krushnal Chaudhari, Shaurya Minkuri, Aryan Agarwal, Palash Kadam, Sumukh Kadam, Virat Kodithini, Sai Rudr Battu, Siddharth Ganesh.
Hinten: Shyam Battu (Coach), Prafulla Kadam (Coach)
Man of the Series: Sai Rudr
Best Bowler: Palash Kadam
Von dem Finale, BCV / Erding Mallards ist beim Schlagen.
Die beiden Finalisten vor dem Spiel.