Gelungener Baseball-Schnuppertag im Rahmen des Erdinger Ferienspaß-Programmes

Letzten Mittwoch (1. August) haben sich die Erding Mallards an dem Ferienspaß-Programm der Stadt Erding beteiligt und einen Baseball-Schnuppertag organisiert. 10 Kinder hatten sich angemeldet und sie haben zwischen halb zehn und halb fünf viele Grundlagen des Sports spielerisch erlernen können. Am Vormittag waren fünf Übungsstationen für verschiedene Übungen, wie werfen, schlagen und fangen, aufgebaut. Jedes Kind bekam zudem einen persönlichen Mentor aus dem Nachwuchskader der Mallards zur Seite gestellt.

Es war sehr schön zu sehen, wie viele Talente in Erding “rumlaufen”, die Teilnehmer konnten die Übungen sehr gut umsetzen und es machte den Kindern sichtlichen Spaß. Das Wetter war auch perfekt.

Nach dem Mittagessen (es gab die berühmten “Mallardsburger”) wurden die Kinder in zwei Teams aufgeteilt und Spiele gemacht. “Team Simpsons” gegen “Team Big Bears” kämpften in einem “best of three” um eine große Tüte Süßes. Die “Simpsons” konnten gleich das erste Spiel für sich entscheiden. Zwar waren beide Teams gleich auf und es gab schon jetzt zahlreiche sehenswerte Aktionen, waghalsiges Baserunning und gezielte Schläge. Die Spiele haben allen eine Menge Spaß gemacht. Nun waren die “Big Bears” im Zugzwang, mussten sie doch das zweite Spiel gewinnen, um weiter mitreden zu können um den Pot. Und das taten die Kinder von Beginn an. Sie standen konzentriert in der Defensive und beim Schlagen konnten sie Punkt für Punkt einfahren. Die “Simpsons” standen zwar in nichts nach, aber die Gegner hatten am Ende einen Punkt mehr. Also musste mit einem dritten Spiel ein Sieger gefunden werden. Die Big Bears hatten am Schluß die meisten Kräfte übrig und holten sich, nach dem obligatorischen Abklatschen, Welle und Gruppenfoto, die Süßigkeiten, die sie dann gleich mit dem “Team Simpson” teilten.

Zur Erinnerung an diesen Tag erhielten alle Teilnehmer ein T-Shirt und einen echten Baseball.

Fazit: Erding hat viele Talente, 10 von ihnen hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und wollen schon am Freitag zum Training der Mallards stoßen und ihre Erfahrungen vertiefen. Uns von den Mallards hat es auch sehr viel Spaß gemacht und wir werden sicher 2008 wieder mit dabei sein.

Veröffentlicht in Events