Live-Pitcher sorgen für Spannung

Erding Mallards – Unterwurmbach Rats:  23:20

In der Herbstsaison bietet es sich an, neue Spieleraufstellungen auszuprobieren. Beide Coaches machten zahlreiche Änderungen, für die Mallards kamen ganze fünf Spieler zum Pitchen. Die Unterwurmbacher mussten allerdings aufgrund einiger späten Absagen mit 7 Spielern antreten, was natürlich ein großes Handicap war.

In den ersten beiden Innings lief alles glatt für die Mallards. Sowohl Tobias wie Florian Triflinger pitchten sicher. Zwar kamen mehrere Gegner auf die Bases, die Feldspieler konnten aber in den entscheidenden Momenten die Outs machen und Runs effektiv verhindern. Yannick Strümpler machte das dritte Aus im zweiten Inning durch einen schönen Tagout kurz vor der dritten Base. Das Schlagen bereitete dem Bayerischen Vize-Meister am Anfang keine Probleme – 8 Hits und 18 Runs, davon einen Homerun von Maximilian Greim, bedeuteten eine vermeintlich sichere Führung.

Im dritten Inning pitchte Florian Hösch. Obwohl seine Würfe insgesamt gut die Strikezone trafen, musste er drei Runs abgeben, denn die Gäste trafen jetzt dreimal und waren trotz guter Würfe sicher auf der ersten Base. Die Gäste wechselten nun Laura Gutmann als Pitcher ein, die die Schlagmänner der Mallards wesentlich stärker forderte. So konnte nur Tobias Triflinger dank einem Triple punkten.

Im vierten Inning machte Maximilian Greim mit drei aufeinanderfolgenden Strikeouts kurzen Prozess, im Gegenzug erweiterten die Erdinger ihren Vorsprung um nochmals 4 Runs.

Im fünften Inning drehte sich das Spiel vollständig. Sowohl Thomas Kratzer wie Tobias Triflinger ließen die Gäste reihenweise durch Walks und 6 Hits weiterkommen. So wurde es am Schluss doch spannend, denn die Rats sicherten einen Run nach dem Anderen und kamen bis auf 3 Runs heran, bevor Triflinger endlich mit einem letzten Strikeout das Spiel nach über 2 Stunden Spielzeit beendete.

Beste Punktemacher der Mallards waren Tobias Triflinger mit 5 Runs, 3 Triples und 5 RBIs und Florian Triflinger mit 4 Runs. Patrick Altthaler hatte mit 4 die meisten Hits.

Spielverlauf:
12345RHE
Unterwurmbach Rats0030172096
Erding Mallards9914X23131
Veröffentlicht in Schüler Livepitch, Teams