Mallards 2 verlieren das Derby gegen Schwaig

Die zweite Herrenmannschaft musste am Vatertag ihre erste Niederlage der Saison einstecken, dies ausgerechnet gegen die Kreiskonkurrenten aus Schwaig. Bei widrigen Wetterbedingungen gerieten die Mallards vom Anfang an in Rückstand. Die Gäste waren vor allem beim Schlagen und Pitchen eindeutig besser, während beide Teams gutes Feldspiel zeigten.

Starting Pitcher Andrew McTeigue gab 6 Walks ab und als es beim 12. Schlagmann einen Grand Slam Homerun für Schwaig gab, machte Coach Phill Handy den ersten von ganzen fünf Pitcherwechsel. Drei Erdinger kamen beim Schlagen durch Singles auf die erste Base, zwei Infield-Plays bescherten ihnen dann schnell zwei Aus. Sebastian Lehmann brachte sich und zwei andere Läufer durch einen Homerun nach Hause, aber mehr ging im ersten Inning nicht. Das zweite Inning ging unentschieden aus, die Mallards kamen häufig durch Hits ins Spiel und Phill Handy sorgte für den zweiten Mallards-Homerun. Andrew McTeigue kam nochmal für drei Batter auf den Hügel, überließ aber gleich nach zwei Hits und einen Walk die Position an Casey Langford. Im dritten Inning vergrößerten die Gäste die Führung um weitere 2 Runs. Eine noch theoretisch mögliche Wende im 4. Inning wurde von den Red Lions wirkungsvoll verhindert – sieben Hits, davon noch mal zwei Homeruns gegen den eigentlich gut pitchenden Maximilian Heilmaier, bedeuteten praktisch das Spielende. Beim Nachschlagen wurden die letzten drei Schlagmännern des Heimteams sofort Aus gemacht.

Coach Phill Handy stellt fest:
„Heute haben wir gegen ein eindeutig besser spielendes Team verloren. Wir konnten unsere wenigen Möglichkeiten einfach nicht nutzen.“

Die Red Lions haben sich unter Leitung des neuen Coach sehr stark entwickelt, so war zum Beispiel das Schlagen des gesamten Teams erheblich besser als früher. Wenn sie so weitermachen, dürften sie zu den Favoriten für die Playoff-Plätze zählen.

Das Bezirksligateam der Mallards rutschte durch diesen Verlust auf den 3. Platz ab.

Das Sonntag-Spiel gegen Passau Beavers wurde wetterbedingt abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Spielverlauf:
1234RHE
Schwaig Red Lions1053927161
Erding Mallards 2451010101
Veröffentlicht in Herren Bezirksliga, Teams