Die Mallards Herren verlieren zweimal gegen die 89ers

Sonntag Nachmittag waren die 89ers, die Spielgemeinschaft Rosenheim 2 / Bad Aibling, zu Besuch im Erdinger Ballpark. Mit einem verkleinerten Kader – es fehlten Schlüsselspieler wie Jürgen Schulz, Michael Schirmer, Sven Bornhagen, Moritz und Christopher Settles – konnten die Mallards nicht mit den Gästen Schritt halten und verloren beide Spiele.

Spiel 1: Erding Mallards – SG Rosenheim 2 / Bad Aibling: 6:12

Pitcher Stefan Göttler hatte die Strikezone gut unter Kontrolle, konnte aber die Schlagmänner der 89ers nicht austricksen. Sie schlugen immer wieder vor allem Linedrives ins Leftfield und sammelten so insgesamt 10 Hits. Die Verteidigung machte drei Fehler, was das Ergebnis aber nicht entscheidend beeinflusste. Vielmehr war es einfach die bessere Offensive der Gäste, die den Verlust erklärt. Jörg Baumgärtner machte 2 Runs, einen Hit schlugen jeweils Stefan Göttler, Jörg Baumgärtner, Markus Habeck und Florian Bellstedt.

Spielverlauf:
1 2 3 4 5 Runs Hits Errors
SG Rosenheim 2 / Bad Aibling 3 5 2 0 2 12 10 3
Erding Mallards 1 1 1 3 0 6 4 3

Spiel 2: Erding Mallards – SG Rosenheim 2 / Bad Aibling: 2:14

Casey Langford pitchte im ersten Inning gewohnt stark. Leider konnte Jörg Baumgärtner diesen Trend aufgrund zu vieler Walks und einfach zu schlagender Pitches nicht fortführen. Gleichzeitig pitchte Samuel Buchner für die Gäste zeitweise sehr gut und gab den Mallards nur wenig Chancen, überhaupt auf Base zu gelangen. Die beiden Runs der Mallards wurden von Stefan Göttler erzielt, der mit einem Single für einen der zwei Hits sorgte. Den zweiten Hit allerdings schlug Neuzugang Daniel Kessel, ein richtig schöner Treffer tief ins Outfield, der ihn gleich auf die dritte Base brachte. Wäre er bloß dort geblieben: er versuchte gleich auch zur Homeplate vorzurücken, aber der Ball aus dem Outfield war inzwischen beim Catcher angekommen. Beide kollidierten kurz vor der Homeplate, worauf der Umpire Kessel aus gab und wegen Herbeiführen einer „Plate Collission“ vom Platz verwies.

Spielverlauf:
1 2 3 Runs Hits Errors
SG Rosenheim 2 / Bad Aibling 1 7 6 14 9 0
Erding Mallards 1 1 0 2 2 1