Die Mallards Jugend ohne Chance gegen Garching

Die noch recht unerfahrene Jugendmannschaft der Erding Mallards hatte es richtig schwer gegen die Garching Atomics am Samstag. Der größte Unterschied war das Pitching. Für Garching pitchte Bayern-Auswahlspieler Ludwig Weiß-Vogtmann in den ersten 3 Innings sehr gut und sorgte mit 8 Strikeouts und einen Groundout hintereinander für einen zwischenseitlichen Shut-Out. Für die Mallards hatten sowohl Michael Schirmer als auch Benedikt Dangl höchste Mühe, die Strikezone zu treffen und mussten im 2. Inning sechs Back-to-Back Walks und einen Grand-Slam Homerun einstecken. Nach 3 Innings lagen die Mallards bereits mit 0:15 zurück. Erst als Garching ihren Pitcher wechselte, konnte Erding drei Ehrenpunkte erzielen, nachdem die Atomics noch mal 6 Runs machten. Michael Schirmer schlug einen Single, Benedikt Dangl einen Triple.

Die Verteidigung der Mallards hat sich allerdings sehr verbessert. Die weiten Schläge in das Outfield konnten direkt wieder in das Infield gebracht werden, so dass die Garchinger selten über die 2. Base hinaus kamen. Die Laufwege und das Weiterleiten des Balles haben sehr gut geklappt. In diesem Punkt haben die jungen Mallards schon sehr viel dazugelernt. Bei dem einen oder anderen Spieler stand zwar die Angst beim Schlagen vor dem Spiel in das Gesicht geschrieben, wovon allerdings während des Spiels nichts mehr zu sehen war.

Coaches Jörg Frank und Sven Bornhagen:
„Unsere Jungs haben heute einen super Job gemacht. Von dem sehr guten Pitcher haben sie sich nicht einschüchtern lassen und versuchten trotzdem die Bälle zu schlagen. Nachdem der Pitcher ausgewechselt wurde und unsere Spieler die Chance nutzten, kamen sie auch auf die Bases und machten ihre Runs. Gute Werfer sind zwar wichtig, aber es gehören immer noch 8 weitere Spieler zum Team, die nun die eine oder andere Schwäche zeigten, die die Mallards nutzten. Wir wissen das wir noch einen steinigen Weg vor uns haben, aber wir sind auf einem guten Weg.”

Spielverlauf:
1234RHE
Garching Atomics0105621101
Erding Mallards0003323
Veröffentlicht in Jugend Landesliga, Teams