Informationen zum Saisonstart 2016

Die Erding Mallards starten in die neue Saison mit einer Erwachsenen- und zwei Nachwuchsmannschaften.

Bei den jüngsten Spielern können wir einen erfreulichen Zuwachs feststellen. Der Schülerkader umfasst inzwischen 21 Kinder im Alter vom 5 bis 12 Jahren. Bei den ersten Trainings im Freien waren die Kids vollauf begeistert und alle freuen sich riesig, dass es bald los geht. Trainiert wird das Team von Melanie Benglan mit Unterstützung von Markus Habeck, Moritz Christ und Benedikt Dangl.

Der Jugendkader hingegen bereitet uns Sorgen. Hier sind mehrere Spieler abgesprungen, sodass der Kader auf nun mehr 7 reguläre Spieler zusammengeschrumpft ist. Wir haben deswegen die Mannschaft außer Konkurrenz angemeldet, damit auch zwei Spieler aus den jüngsten Juniorenjahrgang, zusammen mit 3-4 Springer aus der Schülermannschaft das Team verstärken können. Hier würden wir uns besonders über jeden Neuzugang freuen. Teamcoach ist Sven Bornhagen.

Bei den Herren gibt es heuer eine neue Ligeneinteilung. In Bayern wurde die Bezirksliga aufgelöst; statt dessen wurde eine erweiterte Landesliga eingeführt. Die Vereine durften zwischen drei verschiedenen Spielmodi wählen. Die Mallards spielen heuer 2 x 5 Innings ohne Zeitlimit, in einer Gruppe mit München Caribes 4, Garching Atomics 3, Schwaig Red Lions 2, Freising Grizzlies 3 und Laub Raiders. Kurz vor Saisonstart haben wir 8 Neuzugänge von erfahrenen Spielern bekommen. Wir versprechen uns ein deutlich besseres Abschneiden als in 2015 (zweitletzter Platz). Headcoach ist Sven Bornhagen mit Unterstützung von Phill Handy.

Darüber hinaus haben wir auch eine Barbeque-Mannschaft namens “Crazy Duckheads“. Dies ist eine reine Spaßmannschaft, hauptsächlich bestehend aus Nachwuchseltern. Das Team möchte 2016 bei ein paar Barbeque-Turnieren in der Nähe mitmachen. Chris Dornacher koordiniert die Mannschaft.

Das ist aber nicht alles: da die Garching Atomics heuer einen neuen Platz bauen, werden sie einige ihrer Heimspiele in Erding austragen, sowohl in der Landesliga, wie auch in der Regionalliga. Es wird also fast jedes Wochenende hochklassigen Baseball in Erding geben!

Veröffentlicht in Barbecue, Herren Landesliga, Jugend Landesliga, Schüler Tossball