Sieg im Baseball Derby mit Mercy Rule

Die Baseballer der Erding Mallards gewannen in einem sehr guten Spiel ihr Derby gegen die SG aus Schwaig Red Lions 2/Ingolstadt Schanzer 2 deutlich mit 15:3 Runs. Die Begegnung wurde vor Ende der allgemein üblichen Spielzeit von 7 Innings durch Mercy Rule beendet, da der Vorsprung im 5. Durchgang mehr als 10 Runs betrug.

Michael Schirmer führte nach mehr als einem Jahr Abwesenheit auf dem Mound das Erdinger Team mit einer guten Leistung als Pitcher durch die ersten beiden Innings. Nach zwei Runs im ersten Inning, gelang der Spielgemeinschaft der Gäste nur noch ein Run im zweiten Durchgang. Erding konnte jeweils einen Run mehr erzielen, so dass es zunächst noch relativ knapp 5:3 aus Erdinger Sicht stand.

Danach übernahm Noel Breil als Pitcher bei den Erdingern und bot eine beinah perfekte Leistung. Die ersten drei Outs erzielte er mit nur 5 Pitches und bei seinen drei Innings gab es bei 11 Schlagleuten 4 Strikeouts und lediglich einen Hit.

Die Offensive der Mallards zog ihrerseits im dritten Inning durch 7 Runs davon und legte im vierten Inning noch 3 Runs zum 15:3 Endstand nach. Beste Schlagleute einer insgesamt starken Mannschaft waren dabei Lorenzo di Loreto und Chris Settles, die bei jeweils vier Schlagmöglichkeiten (Plateappearance) jeweils 4 Hits und 3 Runs produzierten.

In allen Durchgängen war die Defensive der Mallards sicher und so kamen die Gäste aus Schwaig/Ingolstadt zu keinem Run mehr. Krönender Abschluss des Erdinger Spiels war ein Doubleplay, als zunächst Shortstop Moritz Settles einen halbhohen Linedrive fing und zu 2. Baseman Gerald Vogel warf, der den zu früh von der Base gestarteten Läufer aus machte.

Kommentar von Coach Jeff Settles:
“Ein richtig tolles Spiel für Erding, eine hervorragende Teamleistung mit super Pitching der jungen Spieler.”

Spielverlauf:
1 2 3 4 5 Runs Hits Errors
SG Schwaig 2 / Ingolstadt 2 2 1 0 0 0 3 3 5
Erding Mallards 3 2 7 3 X 15 15 1

 

Fotos: Alan Schade